Aktuelles CT Heft 08/2018 mit eigener API erfasst

Mo 02 April 2018 by Karsten Krumrück

Hallo,

der Osterhase war fleissig und hat das neue CT Heft in wikijournals erfasst:

https://wikijournals.info/CT_08-2018

Bisher habe ich dafür immer das von Mediawiki mitgelieferte Import-Script verwendet. Dafür mussten die neuen Seiten in Textdateien geschrieben werden, die dann per SSH auf den Server geschoben werden. Dort auf dem Server musste dann das Import-Script manuell gestartet werden. Also ein etwas umständlicher Weg.

Das ist ab jetzt anders. Ich habe mit Hilfe der Mediawiki API meine eigene Python-API erstellt, mit der ich direkt (also ohne den Umweg über SSH) nach wikijournals schreiben kann. Alle zukünftigen CTs werden über diesen Weg erfasst.

Und ich hoffe, dass ich die API zumnindest zum Auslesen der Artikeldaten bald allen zur Verfügung stellen kann. Ich arbeite gerade daran, meine eigene REST API zu erstellen. Momentan teste ich dafür noch die entsprechenden Frameworks . Ich schwanke zwischen dem Django Rest Framework und Flask-RESTful

Bald gibts mehr dazu

Viele Grüße Kruemel