Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen im Blog von Wikijournals. Ziel von Wikijournals ist es, eine offene Plattform zu schaffen, auf der Interessierte semantische Daten (z.B. Titel, Schlagworte, Autor, Seite) von Zeitungs- und Zeitschriftenartikel verlagsunabhängig eingeben und recherchieren können. Der Export wird im BibTex Format erfolgen.

Folgende Informationsobjekte werden von Wikijournals berücksichtigt:

  • Artikel
  • Publikationen
  • Verlage
  • Autoren

Zunächst werde ich mich bei der Erfassung von Artikeln auf Zeitschriften aus dem IT-Bereich konzentrieren, die auch am Zeitschriftenkiosk erhältlich sind. Außerdem plane ich, eine REST-API Schnittstelle zu entwickeln, die es ermöglicht diese Metadaten in eigenen Programmen zu verwenden (ähnlich Wikidata bei Wikipedia).

Facebook

Auf der Facebookseite von Wikijournals findet ihr Berichte über Neuentwicklungen und weitere interessante Informationen. Ihr seid herzlich eingeladen, dort über alles, was wikijournals betriftt zu diskutieren.

Open Source

Wikijournals ist ein Opensource Projekt. Der komplette Quellcode für den Aufbau eines eigenen Servers kann von Github heruntergeladen werden.

Über mich

Wer mehr über mich erfahren möchte, kann gern mein Blog unter http://krumrueck.de besuchen.